Suche
  • Keynote Speaker & CEO einer Social Media Agentur
  • hi@alexandermalter.de
Suche Menu

Über mich: Digital Immigrant

Alexander-800x800Mir gefällt der Begriff. „Werbe-Flüchtling“ wäre gleichsam seine Kehrseite. Das Internet fasziniert mich schon seit den 90er Jahren, da habe ich den ersten Web-Shop für eine junge Fashion Brand entwickelt. In der Klassischen Werbung liegen meine Wurzeln. TV und Kino Commercials, Kampagnen in Print, Out Of Home, Funk und der Bereich Verkaufs- und Image-„Literatur“, haben mich lange begleitet. Mit Vorliebe für „schnell drehende Konsumgüter“ aus Food und Non-Food, Kosmetik, Cigarette und den Handel selbst. „Integrierte Kommunikation“ nannte sich der Denkansatz, von dem ich viel gelernt habe. „Crossmedia“ nennt sich die zeitgemäße Variante.

Verkaufsförderung, Handelsmarketing und Sponsoring rundeten meine „Offline“-Erfahrungen ab. Und wie das manchmal so ist, zuerst als „Indianer“, später als „Häuptling“ mit Personalverantwortung. Irgendwann wagt man dann den Absprung in die Selbständigkeit. Und da bin ich jetzt schon einige Jahre. Als Geschäftsführer einer Agentur für Social Media. Aber auch als Senior-Berater, Strategischer Planer, Seminarleiter und Vortragsredner oder Key Noter. Überwiegend zu Themen aus dem Bereich Digitales Marketing und Social Media.

Digitalen Medien stehe ich mit kritischer Sympathie gegenüber. Meine Erfahrungen mit anderen Disziplinen erlauben mir, den Stellenwert Digitaler Kommunikation im allgemeinen und Sozialen Medien im Besonderen einordnen zu können. Ihre Leistungsfähigkeit, aber auch ihre Grenzen abschätzen zu können. Ihren Nutzen aufzuzeigen, aber auch ihre Risiken. Eins ist sicher: die Zukunft wird digitaler.